0212 38219393 info@diebaumhirten.de

Die Hirten stellen sich vor

Moritz Buchmüller





Schon im frühen Kindesalter zog es mich immer in den Wald und in die Natur. Immer schon mit dieser Verbunden entwickelte sich schon bald der Berufswunsch in und mit der Natur zu arbeiten.



Was lag da näher als ein Schulpraktikum in der Forstwirtschaft zu absolvieren. Aber da ich nicht nur Wald bewirtschaften wollte sondern auch neues schaffen wollte entschied ich mich dazu eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner zu absolvieren. Die Ausbildung beendete ich 2006.



Doch aus dem Kopf gingen mir die Bäume nicht.
So zog es mich Kurz nach der Ausbildung in einen kleinen Betrieb für Baumpflege. Dort absolvierte ich schon kurz danach die erste Fortbildung, um im Baum arbeiten zu dürfen. Um meinen Wissensdurst über Bäume und deren Lebensweise und vor allem über deren Schutz und Erhalt zu stillen, folgten in den Jahren darauf stetig Fortbildungen im Bereich der Baumkontrolle und Baumpflege.
So absolvierte ich 2008 die Prüfung zum zertifizierten Baumkontrolleur und 2009 die Ausbildung und Prüfung zum European Treeworker.
Kurz nach dieser Prüfung zog es mich in eine etablierte Baumpflegefirma die sich ausschließlich auf die Baumpflege im kommunalen Bereich spezialisiert hatte. So arbeitete ich dort von 2009 bis 2016 als Vorarbeiter und Teamleiter und war mit der Abwicklung und Ausführung von Großprojekten vertraut und sammelte dort viel Erfahrung.



Doch die tägliche harte Arbeit im Baum lässt mich nicht Müde werden. In meiner Freizeit besuche ich Fachtagungen wie die Deutschen Baumpflegetage und den Hamburger Baumschnack um noch mehr über Bäume zu erfahren.



Seit 2013 klettere ich Jährlich die Deutsche Baumklettermeisterschaft mit um ebenfalls fit und auf dem neusten Stand im Bereich der Seilklettertechnik zu bleiben. Denn diese macht es uns möglich überall im Baum sicher zu arbeiten und gehört damit zu einem unserer elementaren Werkzeuge für die tägliche arbeit im Baum.



Als BaumHirte möchte Ich meiner Liebe zu Bäumen auch weiterhin folgen, Bäume mit Kopf und Herz Fachgerecht zu Pflegen damit auch noch weitere Generationen Bäume genießen können.

[siteorigin_widget class=“WP_Widget_Media_Image“][/siteorigin_widget]